W123 Spezial
Unsere Fahrzeuge der Baureihe W123 haben teilweise ihr 30

Unsere Fahrzeuge der Baureihe W123 haben alle ihr 30. Lebensjahr erreicht oder überschritten und sind somit zum Oldtimer gereift.

Die Meisten dieser Fahrzeuge wurden im heißen Sommer und im kalten Winter täglich genutzt. Die Sonnenstrahlen setzten den Inneneinrichtungen meistens stark zu, während der Winterbetrieb an der Karosserie, in den Hohlräumen und am Unterboden, bedingt  durch große Streusalzmengen auf den Straßen, seine Spuren hinterließ. Aber auch kleinere und größere Parkplatzrempler gingen nicht spurlos vornüber. Schlecht ausgeführte Blechreparaturen rächen sich nach kurzer Zeit. Gummiteile und Dichtungen härten nach über 20 Jahren aus und erfüllen ihren Zweck nicht mehr ausreichend. Rad - und Achsaufhängungen sind nahe der Verschleißgrenze. Die Inneneinrichtung, hauptsächlich der Fahrersitz, ist in Mitleidenschaft gezogen. Mechanische Komponenten des Antriebs und der Motoren bedürfen der Erneuerung. Teile der Bremsanlage sind nicht mehr sicher und müssen ausgetauscht werden. Wasser dringt ins Fahrzeuginnere.


Jetzt stellt sich die Frage: Weiterfahren, bis der TÜV seinen Segen nicht mehr gibt, oder an einen Straßenhändler verkaufen, oder restaurieren?

Ein Stammtischmitglied entschloß sich im Jahr 2005 zu einer kompromißlosen Restauration. Er stellte nicht die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, sondern wollte seinen W123, der für ihn und seine Familie eine persönliche Historie besitzt, erhalten.

 

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 230 CE, der auf den ersten Blick vor der Verjüngungskur einen recht passablen Eindruck hinterließ. Schaute man aber genauer hin und machte sich die Mühe, mal alle Hohlräume und Ecken auszuleuchten, so stieß man doch auf erhebliche Mängel.


Die Bilder sollen einen Eindruck vermitteln, wie sich die Karosserie bei genauem Hinsehen darstellt, und welche Maßnahmen in diesem Fall ergriffen wurden.

...zu den Bilder......zu den Bildern...
Die Fahrzeuge der Baureihe W123 geben auch noch im heutigen Alltag zu verschiedenen Anlässen eine "gute Figur" ab, und heben s

Die Fahrzeuge der Baureihe W123 geben auch noch im heutigen Alltag zu verschiedenen Anlässen eine "gute Figur" ab, und heben sich oft wohltuend von den modernen Fahrzeugen ab. Hier finden Sie Bilder, die das belegen...

...zu den Bildern......zu den Bildern...
Die Fahrzeuge der Baureihe W123 geben auch noch im heutigen Alltag zu verschiedenen Anlässen eine "gute Figur" ab, und heben s

Wer sich einmal ein Fahrzeug der Baureihe W123 zulegen möchte, der sollte sich vorher sachkundig machen, um nicht nach dem Kauf solche unliebsamen Überraschungen zu erleben, wie hier an einem Beispiel eines 220D / 8 zu sehen sind…

...zu den Bildern......zu den Bildern...

Home    Stammtisch    Fahrzeuge    Aktivitäten     Events    Zukunft    Internes    Links     Seitenanfang